Nach vielen Jahren im Amt verabschiedet sich Bürgermeister Klembt – und das natürlich standesgemäß: mit einer völlig übertriebenen Mega-Party, wie sie Helmstadt noch nie gesehen hat!
Am 25. April 2026, zufällig am Tag der Maibaumaufstellung, wird unter dem Motto „Alter Bürgermeister, alter Maibaum“ gefeiert. Denn: Der neue Maibaum ist noch nicht fertig – aber Klembt ist es!
Geplant ist ein spektakulärer festlicher Umzug durch die Straßen von Helmstadt, angeführt von einer riesigen aufblasbaren Klembt-Figur, die vermutlich sogar noch aus den Nachbarorten zu sehen sein wird. Vereine, Freunde, Bauhofmitarbeiter und Wegbegleiter werden gemeinsam mit dem alten Bürgermeister ein letztes Mal durch den Ort ziehen.
Für das leibliche Wohl ist natürlich „bestens“ gesorgt: Es gibt Bratwürste im Brötchen, ein Lieblingsgericht des Bürgermeisters – allerdings muss sich jeder seine Wurst selbst kaufen. Schließlich verabschiedet sich der Bürgermeister und nicht sein Sparbuch. Für ausgelassene Stimmung sorgen die Helmstadter Musikanten, die ohnehin schon da sind und deshalb kurzerhand eingespannt wurden.
Und was macht Klembt nach seinem Abschied?
Eine Stellungnahme hierzu blieb seitens Klembt bislang aus. Insider berichten jedoch, dass er künftig hauptsächlich in seinem Jagdrevier anzutreffen sein wird – stets auf der Pirsch … nach neuen Abenteuern.
Die Gemeinde und insbesondere Tobias Klembt freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die diesen ganz und gar nicht ernst gemeinten Abschied mit einem Augenzwinkern begleiten möchten.

