Es war Montag, der 8. März 2021. Am Morgen als die erste Mitarbeiterin den Kindergarten betrat, traute sie ihren Augen kaum. Es hatte gebrannt. Der Brand muss sich im Zeitraum von Freitagabend (05.03.21) bis Montagmorgen (08.03.21) ereignet haben. Alles war schwarz verrußt und es roch fürchterlich nach Rauch.
Sofort wurden die Jungs vom Bauhof informiert, die dann auch innerhalb weniger Minuten vor Ort waren.
Ab da ging dann alles sehr schnell. Jeder wusste was zu tun war. Die Feuerwehr wurde alarmiert, der Markt Helmstadt bzw. die Verwaltungsgemeinschaft Helmstadt wurde informiert, die Eltern haben die Nachricht erhalten, dass der Kindergarten an diesem Tag geschlossen bleiben muss und ein erster "Notfallplan" wurde besprochen.

Durch die großartige Unterstützung des Bauhofes und der Verwaltungsgemeinschaft konnte in Windeseile eine Notgruppe im Pfarrhaus Holzkirchhausen eingerichtet werden, in dem ab Dienstag, 09.03.21 die Kinder wieder betreut werden konnten. Da es sich aufgrund der Räumlichkeiten nur um eine Übergangslösung handeln konnte, wurde mit Hochdruck nach einer Alternative gesucht.
Es wurde uns seitens der Verwaltungsgemeinschaft bzw. des Marktes Helmstadt angeboten, die Mehrzweckräume der Hans-Böhm-Halle zu nutzen. Auch hier waren die Bauhofmitarbeiter eine sehr große Hilfe - dank ihrer Unterstützung konnten wir innerhalb eines Tages den Umzug bewerkstelligen und der Kindergartenbetrieb konnte dann ab dem 22.03.2021 wieder für alle Kinder starten. Im Kindergarten selbst hat sich währenddessen auch einiges getan. Die Versicherung war vor Ort um den Schaden zu prüfen. Ein Gutachter wurde bestellt und eine Spezialfirma hat mit den Sofortreinigungsmaßnahmen gestartet.
Es hat sich dann herausgestellt, dass sämtliches Inventar von dem Ruß so stark kontaminiert war, dass es keine Möglichkeit gab die Dinge weiter zu verwenden. Alle Spiele, Bastelmaterialien, Scheren, Bücher, Möbel etc. wurden entsorgt. Nur ein kleiner Teil, der in nicht betroffenen Räumen gelagert war, darf weiter verwendet werden.

Mit Unterstützung einiger Eltern wurde der Kindergarten leer geräumt. Die Dinge die weiter verwendet werden dürfen wurden in der Festhalle in Holzkirchhausen gereinigt und eingelagert. Die Decken, Wände und der Boden wird/wurde zurückgebaut und mit dem Inventar fachgerecht durch eine Spezialfirma entsorgt.
Aktuell befindet sich der Kindergarten in einem rohbauähnlichen Zustand. Alle schadstoffbelasteten Teile wurden beseitigt und mit dem Wiederaufbau kann begonnen werden. Wir hoffen, dass die Bauarbeiten zügig vorangehen und wir zum Start des neuen Kindergartenjahres im September wieder "unsere" Räumlichkeiten nutzen können.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die großartige Unterstützung der Bauhofmitarbeiter, der Verwaltungsgemeinschaft und dem Markt Helmstadt, bedanken. Unser Dank geht natürlich auch an unsere Eltern, die uns immer tatkräftig unterstützen und an die Krabbelgruppe Helmstadt, die uns die vorhandenen Spielsachen zur Verfügung gestellt hat. Außerdem natürlich auch ein großes Dankeschön an das Personal, dass sich immer flexibel an die jeweiligen Situationen anpasst und immer da ist. Es ist schön zu wissen, dass es so viele Menschen gibt, die uns unterstützen und ihre Hilfe anbieten. Ohne euch alle wäre dies nicht zu bewältigen gewesen.

Die Vorstandschaft des Elisabethenvereins Holzkirchhausen

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11

Bilder: Versicherungskammer Bayern, KiGa HKH | © HelmstadtOnline

Kurzinfo

Keine Zeit um das Internet nach Beiträgen über Helmstadt bei Würzburg in Unterfranken zu durchsuchen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bündeln die wichtigsten Informationen über unseren Ort auf einer Webseite. HelmstadtOnline ist aber nicht die offizielle Internetseite der Gemeinde Helmstadt, sondern eine Webseite die auf etwas andere Art und Weise rund um das Thema Helmstadt online und völlig unabhängig berichten möchte.

Hier sind wir Zuhause