Palmsonntag

  • Für den Palmsonntag gibt es wieder einen Hausgottesdienst. Diesen finden Sie auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft unter „Aktuell – Gebete“. Gedruckt liegt der Hausgottesdienst in der Kirche in Helmstadt und in Holzkirchhausen aus. Alle, die sich gemeldet haben bekommen den Hausgottesdienst auch ausgeteilt (in Hkh wird er komplett verteilt).
  • Allen, denen dieser Hausgottesdienst ausgeteilt wird, erhalten auch einen gesegneten Palmzweig dazu. (Wer zukünftig die Infos auch ausgetragen bekommen möchte, möge sich bitte im Pfarrbüro melden).
  • Am Palmsonntag werden die Palmzweige gesegnet. Ab 10.00 Uhr liegen diese dann in der Kirche und am Kreuz am Kies aus. Wer einen eigenen Palmbusch zum Segnen bringen möchte, der kann diesen bis 10.00 Uhr in der Kirche an den Altar legen und später wieder abholen.

Kartage

  • Auch für die Kartage wird ein Hausgottesdienst erstellt.
  • Am Gründonnerstag und Karfreitag wird in Helmstadt und Holzkirchhausen geklappert / geklöppert, allerdings nur einzeln vor dem eigenen Haus (Balkonklappern).

Begonnen wird am Gründonnerstag Abend (Verhaftung Jesu und beginn des Leidensweges)
Am Karfreitag wird um 15.00 Uhr (Todesstunde Jesu) geklappert.
Ebenso dazu auch meist am Mittag (12.00 Uhr) und Abend (18.00 Uhr)

Weitere Infos dazu gibt es bei den Oberministranten.

 

Ostern

  • Für die Ostertage folgen wieder weitere Informationen

 

Sonstiges

  • Die Telefon-Gebetskette (in Helmstadt) läuft gut. Wer sich noch daran beteiligen möchte, kann gerne im Pfarrbüro anrufen.
  • Sollten Sie Unterstützung benötigen, rufen Sie bitte an.

 

Ansprechpartner

Pfarrbüro Helmstadt: 09369-2362    Homepage: pg-hlb.de
Uettingen: David Schleßmann: 09369- 9819750
Remlingen: Klaus Friedrich: 09369-983740
Holzkirchhausen: Chr. Feineis: 09397-95070  u. C. Lurz: 09397-1438

Kurzinfo

Keine Zeit um das Internet nach Beiträgen über Helmstadt bei Würzburg in Unterfranken zu durchsuchen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bündeln die wichtigsten Informationen über unseren Ort auf einer Webseite. HelmstadtOnline ist aber nicht die offizielle Internetseite der Gemeinde Helmstadt, sondern eine Webseite die auf etwas andere Art und Weise rund um das Thema Helmstadt online und völlig unabhängig berichten möchte.

Hier sind wir Zuhause