placeholder

An alle

Grillmeister, Geschichtenerzähler, Superhandwerker und Verbündete. An alle Alleskönner, Multitalente, Beschützer und Felsen in der Brandung. Mutmacher, Herzensmenschen und Superhelden – kurz an alle Papas:

DANKE dass es euch gibt und alles Liebe zum Vatertag!

 

Hunderte Besucher feiern teils bis in den späten Abend

Bei herrlichem Kaiserwetter und angenehmen 20°C feierte Helmstadt das inzwischen traditionelle Melomania Maibaumfest, das erste Fest des Jahres.

Am Kiesbrunnen  versammelten sich mehrere hundert Besucher, darunter zahlreiche Familien mit Kindern, um das Aufstellen des 12 Meter hohen Maibaums zu beobachten, der von den fleißigen Mitarbeitern des Bauhofs errichtet wurde. Die Helmstadter Musikanten sorgten für den richtigen musikalischen Rahmen des Festes.

Das Fest bot eine Vielzahl von Erfrischungen, kühle Biere, spritziges Radler, diverse Softdrinks und erfrischenden Wein, die alle im Ausschank angeboten wurden. Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es Bratwürste und herzhafte Steaks im Brötchen. Der Nachwuchs des Vereins trug mit einem Süßigkeitenverkauf an der Candy-Bar zur festlichen Stimmung bei und sorgte dafür, dass auch die Naschkatzen unter den Besuchern nicht zu kurz kamen.

Für die jüngsten Gäste wurde ein Maltisch aufgestellt, an dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Als Belohnung für ihre Kunstwerke erhielten sie ein kleines Geschenk. Das zauberte nicht selten Freude und ein Lächeln in die Gesichter der Kinder. Das Fest, das in der warmen Frühlingssonne stattfand, zog die Besucher bis in die späten Abendstunden an und ließ das Dorf in einem Meer von Lachen und bester Stimmung versinken. Ein Tag, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern, die dazu beigetragen haben, dass es einen Maibaum gab und das Fest so erfolgreich abgehalten werden konnte. Vielen Dank auch an alle Anwohner, die die Einschränkungen und den Festlärm ertragen!

zu den Fotos

Ein Abend voller Musik und Solidarität in der St. Martin Kirche

In einem bewegenden Akt der Solidarität hat der Frauenchor Femina Melomania aus Helmstadt unter der Leitung von Johannes Klüpfel und mit dem Rhythmus von Schlagzeuger Reinhard Kitzing ein Benefizkonzert in der St. Martin Kirche in Werbach veranstaltet. Der Chor, bekannt für sein Engagement und seine kraftvolle Darbietung, hat das Publikum mit einer Auswahl an berührenden Liedern wie “Nkosi sikelel’iAfrika”, “Dry your tears” und “Masithi” begeistert.

Die Vorsitzende des Sambia e.V., Anita Bartsch, präsentierte nicht nur die Arbeit des Vereins in Sambia, sondern stellte auch einige ausgewählte Projekte in Afrika vor, die zeigen, wie die Unterstützung vor Ort und aus der Ferne Leben verändern kann. Sie war überwältigt von der Resonanz und den stehenden Ovationen des Publikums. Die Rufe nach Zugaben und das mitschwingende Tanzen der Zuhörer zeugten von einem begeisterten Publikum, das nicht nur mit Applaus, sondern auch mit tiefem Mitgefühl reagierte.

Das Konzert begann mit einem Markt auf dem Kirchplatz, wo Sambia e.V. Waren, Waffeln und Getränke auf Spendenbasis verkaufte, um zusätzliche Mittel zu sammeln. Nach dem Konzert wurden die Sängerinnen zu einem gemeinsamen Essen eingeladen, um den Abend in Gemeinschaft ausklingen zu lassen. Die farbige Beleuchtung der Kirche setzte nicht nur ein visuelles Highlight, sondern symbolisierte auch die Vielfalt und Hoffnung, die durch die Musik und das gemeinsame Engagement zum Ausdruck kamen.

Dieses Konzert war mehr als nur eine musikalische Darbietung; es war ein Zeichen der Verbundenheit und der Unterstützung für diejenigen, die am meisten Hilfe benötigen. Femina Melomania und Sambia e.V. haben gezeigt, dass Musik eine mächtige Kraft ist, die Menschen zusammenbringt und Veränderungen bewirken kann.

zu den Fotos

mehr über Sambia e.V.

Oster-Ferienprogramm führt an den Schießstand

Auch diesmal, zum Ferienprogramm der Nachwuchschöre, hat sich das Betreuerteam für den Jugendchor wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

Bei sonnigem Frühlingswetter trafen sich am vergangenen Dienstag die Kids des Jugendchors am Graben, um gemeinsam zum Schützenhaus zu spazieren. Dort wurden die 10 Mädchen und Jungs bereits erwartet und hatten sogleich die Möglichkeit das Lichtgewehr-Schießen auszuprobieren. In Zweier-Gruppen ging es zum Schießstand, denn Konzentration und Ruhe sind für ein erfolgreiches Schießerlebnis Voraussetzung. Aber auch beim Singen oder in der Schule ist die Fähigkeit sich zu konzentrieren enorm wichtig.

Gemeinsam Essen und dann gemeinsame Freizeit. Musizieren, rhythmische Klatschspiele oder andere Spiele ließen den Abend wie im Flug vergehen. Die Teilnahmeurkunde am Ende eines tollen Ferienprogramms dokumentierte den gemeinsamen Erfolg.

zu den Fotos

Neue Ideen zur Freitzeitgestaltung

Aber wobei eigentlich genau? Na bei allem, was dir Spaß bringt!

Hinter diesem tollen Projekt steckt der Verein Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung – zusammen mit ganz vielen Mitgliedern. Er informiert auf seiner Plattform über neue Ideen für die Freitzeitgestaltung und Hobbies. Auf einer deutschlandweiten Übersichtskarte sind alle Anbieter aufgeführt und präsentieren sich mit einem kleinen Steckbrief.

Natürlich sind wir auch dabei und wenn Du nicht weißt, wie Du Deine Freizeit verbringen kannst - dann schnupper doch einfach mal rein bei uns!

Ermöglicht wird die Initiative außerdem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Denn auch die Politiker*innen finden, dass noch mehr Kinder und Jugendliche die Chance bekommen sollen, kreative Dinge in ihrer Freizeit zu tun. Find’s heraus und entdecke jetzt tolles Neues!

https://www.machmamit.de/karte/j65fbnmEN3gUpbJI/gesangverein-melomania-helmstadt