Die Strickwaren und Bastelartikel der Strickfrauen des Helmstadter Gartenbauvereins fanden auch in der Weihnachtszeit 2022 wieder großen Anklang. So konnten aus dem Verkauf von selbstgefertigten Strickwaren und Bastelartikel ein Erlös von 5.000 Euro erzielt und weitergegeben werden.

Neben dem Verein Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V. unterstützen die Strickfrauen die Aktion Patenkind der Main-Post und das Maltester Kinderpalliativteam. Auch das Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken erhielt einen Spendenbeitrag. Pater Tobias von der Straßenambulanz/Bahnhofsmission konnte neben mehreren Kartons mit fertigen Strickwaren auch eine Geldspende überreicht werden. So erhielt auch Peter Bergdoll für sein Afrika-Projekt finanzielle Unterstützung. Spendenbeiträge gingen an das Helmstadter Pfarrheim und für Kirchenschmuck an die Kirchen in Helmstadt und Wüstenzell. Mehrere Kartons mit Sachspenden wurden an die Malteser für Kinderheime in der Ukraine übergeben.

In diesem Jahr boten die Strickfrauen während der Öffnungszeiten von Daggis Adventsscheune den Verkauf ihrer Strickwaren im benachbarten Wasserhäusle an. Außerdem konnten auch beim Christbaumverkauf der Helmstadter Feuerwehr am Rathausplatz und beim „Winterzauber“ des Helmstadter Motorradclubs im Pfarrhof Verkaufsstände platziert werden. Großes Interesse fanden die angebotenen Waren auch beim Würzburger Weihnachtsmarkt. Die Nachfrage nach selbstgestrickten Socken, Mützen, Schals, Stirnbändern, Handschuhen, Bastelartikel usw. war auch in diesem Jahr wieder ungebrochen.

Eine besondere Anerkennung geht an die Strickerinnen und deren Unterstützerinnen, die durch ihren Fleiß und ihre Freude am Handarbeiten im Lauf des Jahres eine Vielzahl an Unikaten gefertigt haben. Ein Dank natürlich auch an alle Kunden aus Nah und Fern, die durch ihren Einkauf die Aktionen erst ermöglichen.

Resi Gleiter & Doris Ditterich


  • strickfrauen2023_01
  • strickfrauen2023_02

Foto: Sylvia Fiederling | © HelmstadtOnline

Kurzinfo

Keine Zeit um das Internet nach Beiträgen über Helmstadt bei Würzburg in Unterfranken zu durchsuchen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bündeln die wichtigsten Informationen über unseren Ort auf einer Webseite. HelmstadtOnline ist aber nicht die offizielle Internetseite der Gemeinde Helmstadt, sondern eine Webseite die auf etwas andere Art und Weise rund um das Thema Helmstadt online und völlig unabhängig berichten möchte.

Hier sind wir Zuhause