Helft uns zu helfen

Am 06. und 07.11.2021 haben sich die Helmstädter wieder auf den Weg ins Ahrtal gemacht. Das Autohaus Willer aus Marktheidenfeld hat uns kostenlos ein Fahrzeug für unseren Helfereinsatz zur Verfügung gestellt. Bepackt mit Werkzeug, Hilfsgüter, Verpflegung, Schlafsäcken und 8 Mann/Frau war der Bus bis unter´s Dach beladen und ist um 05.00 Uhr gestartet.

In Dernau hat uns Michael erwartet und für Handwerker jeglicher Art gab es was zu tun: Schotter wurde geschaufelt und verteilt, Decken isoliert, Fliesenarbeiten ausgeführt, Heizungsanlage demontiert, in einem Betriebsgebäude Holzwände verkleidet und isoliert, Elektroleitungen verlegt und viel auf- und umgeräumt. Wir haben überall mit angepackt und uns jeder Herausforderung gestellt.

Nach getaner Arbeit durfte wir mit den Dernauern feiern. An diesem Wochenende wurde das traditionelle Martinsfest gefeiert. Wie hätte es passender sein können: Ein Fest der Nächstenliebe, des Miteinanders und des Teilens. Es wurden große Feuer in den Weinbergen gezündet und Dernau ist im roten Feuerschein erleuchtet. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Menschen waren gelöst und konnten ein bisschen die Katastrophe in Vergessenheit geraten lassen.

Am Abend sind wir müde aber zufrieden in unsere Container gegangen und haben ein paar Stunden geschlafen, um am Sonntag unsere Arbeiten abzuschließen und die Heimreise anzutreten. Es haben uns bereits viele Dankesworte und Grüße aus dem Ahrtal erreicht. Wir sind Hoffnungsträger für diese Menschen und helfen dabei, dass das Ahrtal wieder Heimat für sie wird.

DU kannst uns helfen durch deinen tatkräftigen Einsatz oder durch DEINE Spende auf unser Konto: IBAN DE19 7905 0000 0049 2515 49, Verwendungszweck „Helmstadt für´s Ahrtal“. Interessierte können sich über WhatsApp melden bei Gerald Wiegand 01515 1920922 und Elmar Bauer 0176 47163033. Weitere Informationen werden über die üblichen Helmstädter Medien bekanntgegeben.

 

Kurzinfo

Keine Zeit um das Internet nach Beiträgen über Helmstadt bei Würzburg in Unterfranken zu durchsuchen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bündeln die wichtigsten Informationen über unseren Ort auf einer Webseite. HelmstadtOnline ist aber nicht die offizielle Internetseite der Gemeinde Helmstadt, sondern eine Webseite die auf etwas andere Art und Weise rund um das Thema Helmstadt online und völlig unabhängig berichten möchte.

Hier sind wir Zuhause